Core Technology

Die EAP Core Technology* beschreibt die folgenden Tätigkeiten als Kernaufgabe von EAP:

  1. Beratung ( counsultation with), Training und Unterstützung für Manager, Vorgesetzte, Gewerkschaftsvertreter, die den "troubled employee" managen wollen, die Arbeitsumgebung verbessern und die "job perfomance" erhöhen; Informationen für Mitarbeiter/innen über die EAP-Leistungen
  2. Vertrauliche und zeitnahe Identifikation von Problemen und Assessment für Klienten mit persönlichen Anliegen, die die Arbeitsleistung beeinträchtigen können
  3. Einsatz von konstruktiver Konfrontation, motivierender Gesprächsführung, Kurzzeitintervention mit Klienten, um Probleme, die die Arbeitsleistung betreffen können, anzugehen
  4. Verweisung (referral) des Klienten zu Diagnose, Behandlung und Unterstützung, plus Fallmonitoring und Follow-Up
  5. Unterstützung des Arbeitgebers im Management von Zugangswegen für Mitarbeiter zu Health Benefits und dem Aufbau von Beziehungen zu sozialen Einrichtungen, Kliniken, Versicherungsleistungen etc.
  6. Unterstützung von Unternehmen in Bezug auf Health Benefits für Mitarbeiter mit gesundheitlichen und verhaltensbedingten Problemen, insbesondere bei Alkoholproblemen, Drogenmissbrauch, psychischen Störungen/Erkrankungen
  7. Evaluation der Effekte der EAP-Angebote auf das Unternehmen und die individuelle Leistungsfähigkeit

          * siehe auch: The Core Technology of EAP. A Reaffirmation in 1988 (Roman & Blum, 1988).

Eine Forschungsstudie wurde benötigt, weil sich EAPs in den 80ern sehr stark verbreiteten und es wenig Standardisierung gab. Die Professionals machten sich Sorgen darüber, ob das, was sich EAP nannte, auch Qualität hatte oder nur einen minimalen Service beinhaltete.

Die Core Technology Studie sollte die einzigartigen Funktionen identifizieren, die EAPs von anderen HR Aktivitäten unterscheidet. Die Core Technology half dabei, die Fachgebiete, die für ein operatives EAP als notwendig angesehen wurden, zu institutionalisieren. Viele EAPs bieten mehr als das aber alle müssen diese spezifischen Services beinhalten, wenn sie EAP heißen wollen.

Wenn Sie nach dem Besuch unserer Website Fragen haben oder mehr Informationen zu Employee Assistance/EAP bzw. betrieblicher Sozialberatung wünschen, schreiben Sie an info@remove-this.corrente.de oder rufen Sie uns an:

04 31 - 600 58 90