Das Employee Assistance European Forum definiert EAP so:

"Employee Assistance ist eine vom Arbeitgeber bereitgestellte Maßnahme, welche dazu dient, die Leistung der Organisation zu verbessern, indem strukturierte unterstützende Dienstleistungen für Management und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden.

Die Dienste bestehen typischerweise aus einer Kombination von Dienstleistungen für Manager im Bereich Performance Management / Organisationsberatung und Beratungsangeboten für Mitarbeiter. Die Dienstleistung für Mitarbeiter kann eine breite Palette von arbeitsbezogenen oder persönlichen Themenbereichen betreffen, darunter z.B. Stress, Fehlzeiten, Konflikte am Arbeitsplatz, Belästigung und Mobbing, Suchtprobleme, Behinderungen, Depression, Ängste, Beziehungen, Gesundheit und Wellness, Ehe und Familie, potenziell traumatisierende Ereignisse, Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Personen, rechtliche und finanzielle Fragen, Work/Life-Balance und Concierge/Convenience-Services."

 

Quelle: Employee Assistance European Forum

 

 

 

Die amerikanische EAPA definiert EAP so:

"EAP ist ein durch den Arbeitgeber bereitgestelltes Programm, das den Zweck hat

 

  1. Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, Produktivität zu steigern und zu erhalten und

  2. Mitarbeiter dabei zu unterstützen, persönliche Anliegen zu identifizieren und zu lösen (Gesundheit, Partnerschaft, Familie, Finanzen, Rechtsfragen, Stress) oder andere Angelegenheiten, welche die Arbeitsleistung beeinträchtigen können."

 

Quelle: Employee Assistance Professionals Association

Essentielle Zutaten

Standardmäßig bieten überregionale EAPs heutzutage:

  • Zugang über eine kostenlose Telefonnummer
  • Erreichbarkeit an 5 Tagen von 8-18 Uhr oder 24/7
  • Assessments durch geschulte Berater/innen und zeitnahe Weiterverweisung an Spezialisten für vertiefte Diagnosik oder Kurzzeitberatung
  • Psychosoziale Beratung in Beraterpraxen (5-8 Sitzungen)
  • Psychosoziale Beratung am Telefon
  • Onlineberatung
  • Führungskräfteberatung
  • Informationsveranstaltungen

Wenn Sie nach dem Besuch unserer Website Fragen haben oder mehr Informationen zu Employee Assistance/EAP bzw. betrieblicher Sozialberatung wünschen, schreiben Sie an info@remove-this.corrente.de oder rufen Sie uns an:

04 31 - 600 58 90